Schwedische Schaufensterpuppen mit normalen Proportionen.

Neulich habe ich diesen Artikel gelesen. Der Artikel ist zwar schon ein halbes Jahr alt – ich freu mich aber dennoch darüber.
Die schwedische Kaufhauskette „Ahlens“ benutzt Schaufensterpuppen mit normalen Proportionen und nicht mit einem ungesunden und unnatürlichen „Size-Zero“-Look. Ich sage dazu nur: DAUMEN HOCH! Ich finde das toll.
Die Schaufensterpuppe sieht wirklich super aus, nicht dünn, nicht dick, einfach irgendwie ’normal‘, durchschnittlich. Klar, auch beim Körper einer Frau gibt es keine Norm, genauso wenig wie beim Körper eines Mannes, aber dennoch sieht sie irgendwie normal aus.

Schon vor zwei Jahren machte die Bloggerin „Becka“ bereits auf die Schaufensterpuppen aufmerksam und betonte, dass Frauen sich einfach besser fühlen können, wenn sie solch eine Puppe sehen und nicht eine unnatürlich dünne Schaufensterpuppe.
Ich kann das unterschreiben, ich persönlich fühle mich auch besser, wenn ich eine relativ normale Schaufensterpuppe sehe.
Die gängigen Schaufensterpuppen sind einfach alle viel zu dünn, zu groß, haben viel zu lange Beine und Arme und dazu dann aber oftmals noch viel zu große Brüste. Ein Beispiel? Die Schaufensterpuppen von Triumph. Weil es bei der Marke auch um BHs geht, meinen die wohl, dass die Puppen extrem große Brüste brauchen…voll daneben. Ich hab da keine Lust mehr einzukaufen.

Ich hoffe, dass viele andere Modeketten und Kaufhäuser dem Beispiel aus Schweden folgen und in Zukunft nur noch normale Schaufensterpuppen zu sehen sein werden und wir uns endlich vom „Size-Zero“-Trend verabschieden können!

Hier gibt es die Bilder auf Beckas Blog.

Und hier noch zwei Bilder, die ich heute selbst gemacht habe. Einmal eine Puppe von „Hunkemöller“ und einmal besagte von „Triumph“.
Wie man sieht, haben diese zwei Puppen absolut keine normalen Proportionen. Sie sind viiiel zu dünn – „Size-Zero“ würde ich sagen. Sie haben nur einen Hauch einer breiten Hüfte, die nun einmal Frauen haben. Frauen haben mehr oder weniger breite Hüften (klar, auch hier gibt es Ausnahmen!). Diese beiden Puppen bestehen einfach nur aus Beinen und Brüsten „tits-on-sticks“ wie das neue Trendwort aus den USA lautet – Brüste auf Stelzen. Genau das versinnbildlichen diese beiden Puppen sehr gut – wie eine normale gesunde Frau sehen sie einfach nicht aus. Das Problem ist aber, dass man sich als Frau mehr oder weniger, bewusst oder auch unbewusst mit solchen Schaufensterpuppen identifiziert und sich zwangsläufig an ihnen misst und man so gut wie immer schlecht dabei wegkommt. Es sei denn, man unterzieht sich plastischen Operationen. Die wenigsten Frauen haben eine solche Figur, weil es biologisch kaum möglich ist, so auszusehen. Deshalb gibt es hier von mir ein „DAUMEN RUNTER!“.

Schaufensterpuppe von HunkemöllerSchaufensterpuppe von Triumph

Hinterlasse einen Kommentar