ALS Ice Bucket Challenge

Alle machen gerade mit und ich glaube nicht alle wissen, warum sie das überhaupt machen.

Es geht um ALS, amyotrophe Lateralsklerose, eine degenerative Muskelerkrankung. Stephen Hawking zum Beispiel hat diese Krankheit, wenngleich eine abgeschwächte Form, denn die meisten Menschen mit ALS werden kaum über 60.
Wenn man mit Angehörigen redet, die eine Person durch ALS verloren haben, dann wird einem schon anders: am Anfang kann die Person nicht mehr laufen, dann nicht mehr schreiben, irgendwann nicht mehr sprechen oder schlucken und irgendwann stirbt die Person, zumeist an Atemlähmung. Für die betroffene Person ist das schrecklich und für die Angehörigen ebenso, da sie einfach nur dabei sitzen und nichts tun können , denn ALS ist NICHT heilbar.

Eigentlich geht es bei der Ice-Bucket-Challenge darum, dass man ENTWEDER 100$ spendet ODER sich einen Kübel Eiswasser über den Kopf schüttet und nur 10$ spendet.
Wie soll ich das also verstehen, dass sich alle gerade Wasser über den Kopf schütten? Wollen die nicht so viel spenden??? Die meisten schütten sich wohl Wasser über den Kopf und spenden dann anschließend – wobei auch hier Skepsis angebracht ist, wer weiß, ob diejenigen dann auch tatsächlich spenden?! Ich hoffe mal, sie machen es. Aber viele machen einfach mit und findet sich ganz arg witzig dabei.
Aber die wenigsten machen in ihrem Video explizit auf ALS und die Spendenaktion aufmerksam und nominieren einfach nur Leute die  sich dann auch übergießen lassen. Das Ziel wurde irgendwie bisschen verfehlt und das nervt mich gerade und über die rege ich mich gerade ein bisschen auf, die die einfach nur mitmachen, weil es gerade alle machen und keinen Plan haben, was sie da machen. Hauptsache dabei sein…das ist armselig!

Ich wurde noch nicht nominiert und selbst wenn ich nominiert werde, auch dann werde ich mir sicherlich keinen Eimer Eiswasser über den Kopf schütten und nur deswegen werde ich auch nicht spenden. Ich spende, weil ICH das will und nicht, weil andere das wollen und ich es jetzt tun MUSS. Außerdem sehe ich es nicht ein, dass so viel Wasser verschwendet wird…

Aber an sich ist das schon genial, mittlerweile gingen Unsummen an Spenden ein, von denen in den letzten Jahren nur geträumt wurde, also spenden offenbar doch sehr viele Menschen, das finde ich wirklich gut. Aber andererseits hoffe ich auch, dass bei der Forschung auf qualvolle Tierversuche so weit es geht verzichtet werden kann. Es gibt wohl auch andere Methoden, um Krankheiten zu erforschen, ohne Tiere zu quälen, ich hoffe, dass diese erst ausgeschöpft werden.

Alles in allem gibt es viele verschieden Aspekte, die bedacht werden sollten. Am wichtigsten ist wohl der, dass ihr euch informieren solltet, was ihr da eigentlich gerade macht und wieso ihr das macht.
Mitläufer sind eher nicht so cool…lest mal ein wenig was über ALS und auch über andere unheilbare Krankheiten und wenn ihr ein paar Kröten locker habt, dann spendet.

Update: es ist wohl wirklich nicht so toll, an die ALS Association zu spenden, die ganzen Tierversuche scheinen, laut diesem Artikel, die Forschung kaum voran zu bringen und mit Tierversuchen kommt man der Heilung keinen Schritt näher.

Hinterlasse einen Kommentar