Facebook, Hass, Nazis und „Patrioten“

Ich bin gerade ziemlich erschüttert, wieviel Hass auf der Welt, im Internet und letztendlich im facebook herrscht und geschürt wird! Durch Surven und Herumklicken bin ich auf verschiedenen Seiten gelandet, Seiten im facebook, die, gelinde gesagt, eher dem rechten Sektor zuzuordnen sind. Keine Ahnung, wie ich da gelandet bin, denn es ist auf keinen Fall meine Gesinnung! Jedenfalls habe ich mir unter Anderem einige Beiträge auf der Seite „Für Familie, Volk und Heimat – Multikulti und Islamisierung stoppen!“ angeschaut und auch die dazugehörigen Kommentare. Ich muss sagen, ich bin wirklich erschrocken, was die Leute da von sich geben. Viele nicht einmal anonym, sondern mit ihrem vollen Namen und mit Bild. Ich dachte immer, dass die Menschen sich aufgrund der Anonymität des Internets eher zu verbalen Entgleisungen hinreißen lassen, aber scheinbar sind die von der Richtigkeit und der Unanfechtbarkeit ihrer Aussagen so überzeugt, dass sie sich auch nicht-anonym hasserfüllt auf facebook auslassen. Ein Bild an dem ich hängen geblieben bin, war ein Bild von einer Münchner AIDS-Kampagne. Die Frau auf dem Bild hält zwei Schilder hoch. Auf dem einen steht: „mit HIV kann ich leben“ und darunter „mit Nazis nicht“ und auf dem anderen steht: „kein Sex mit Nazis!“. Ihr könnt das Bild übrigens hier sehen. Ob ich die Kampagne jetzt gut finde, da bin ich mir selbst noch nicht sicher. Einerseits, ja, man kann mit HIV leben, aber eine solche Aussagen führt doch vielleicht dazu, dass viele unvorsichtig werden, was Verhütung angeht, „weil man damit ja ganz gut leben kann“. Das ist vielleicht nicht die richtige Message. Die Message: kein Sex mit Nazis! – die unterschreibe ich sofort, bzw. die finde ich sehr gut. Ja, die wird auch sehr häufig sehr plakativ vom radikalen linken Sektor genutzt, der vielleicht auch nicht komplett unumstritten ist, aber ich finde es dennoch eine ganz gute Leitlinie, mein Leben zu leben. Was jetzt Sex und Nazis und AIDS genau miteinander zu tun haben, okay, da steige ich auch ein wenig aus. AIDS kommt sicherlich nicht von den Nazis, genauso wenig es von den Homosexuellen kommt. Es fällt mir tatsächlich ein bisschen schwer, diese Kampagne bzw. diese Schilder anzunehmen, so ganz funktioniert es für mich nicht.

Der eigentlich Punkt aber, der mich zu dem Blog-Eintrag gebracht hat ist der, dass unter dem Bild so krasse Kommentare zu der Frau und deren Aussehen gemacht wurden, dass ich wirklich entsetzt bin. „Die verhütet doch mit ihrem Gesicht!“ und „Die will doch eh keiner!“ sind noch die nettesten Kommentare. Richtig eklig waren dann Aussagen wie: „Bimboschlampe!“ „die soll sich doch von den Negern vögeln lassen“ und noch andere viel schlimmere, die ich hier echt nicht schreiben will. Ich frag mich halt einfach gerade, was mit der Welt und mit den Menschen los ist. Wie schlimm sind Menschen zu anderen Menschen! Was geht eigentlich ab!? Mal abgesehen von den ganzen Kommentaren, die eher sexistischer Natur sind und ihre Weiblichkeit und Sexualität infrage stellen und sie als Frau ganz klar abwerten, sind es die ganzen krass rechten Kommentare, die mich auch wirklich heftigst schockieren. Die Seite ist ein Pulverfass an brauner Scheiß, dass es mir echt richtig schlecht wird. Wirklich widerlich und einfach nur abartig…und traurig. Ich musste die Welt in einem Blog-Eintrag einfach darüber informieren, wie ich das finde, ich konnte da einfach nicht Nichts drüber schreiben. Mal davon abgesehen, wenn man schon dabei ist so hübsche, hetzerische Kommentare zu lesen, fällt mir immer wieder eines auf (und davon hatte ich es auch schon mit meinem Freund): wieso haben meistens die, die „Deutschland den Deutschen“, „Deutschland über alles“ und generell irgendwie total fehlgeleiteten Nationalstolz vor sich her tragen, wieso haben diese Menschen so wenig Respekt vor der deutschen Rechtschreibung?! Gerade denen sollte das doch total wichtig sein, dass man als „Deutscher in Deutschland mit deutschem Nationalstolz und deutschem Wertesystem“ auch die „deutsche Rechtschreibung“ ernst nimmt und respektiert, aber nein, offenbar nicht. Was da geschrieben wird und wie da Rechtschreibregeln und Grammatikregeln verletzt werden, da bekomme ich, als jemand, der sehr viel wert darauf legt und das auch total wichtig findet, grad die Krise. Das ist manchmal echt tragisch…. So, das nur mal am Rande 🙂

3 Gedanken zu “Facebook, Hass, Nazis und „Patrioten“

  1. So ist die Welt gestrickt. Es gibt überall auf der Welt extreme Gesinnungen und gerade die wenig gebildeten sind ihre eifrigsten Gefolgsleute. Ich hoffe jedoch für sie, dass sie diese Leute, die sie da „entdeckt“ haben nicht nur bei den „NAZIS“ suchen, sondern überall. Dann wird ihnen klar werden, dass es sie auch überall gibt.
    Wenn eine bestimmte Volksgruppe begünstigt wird, dann schürt das den Haß der anderen.

    Doch so lange NAZIS in der ukrainischen Regierung sitzen dürfen und es unsere Regierung schick findet sich mit ihnen zu treffen und sie zu unterstützen, ist doch unser Geschrei hier eh Makulatur, oder nicht? Doch Holzauge sei wachsam, da gebe ich ihnen recht, denn ich mag sie auch nicht.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar